Round Table: Akquise, Slack

1. Juni um 18.00, konamy Atelier, Parterre, Sihlquai 125, 8005 Zürich

Der zweite Round Table fand an einem gemütlichen Sommerabend zahlreiche interessante Beiträge. Dies ist nun kein komplettes Protokoll davon, aber zu zwei Themen möchten wir eine Zusammenfassung geben.

Dies ist einerseits Akquise und Offerte. Die Teilnehmer suchen nach einfachen AGB, die Verträgen beigelegt werden können. Die Existierenden, auch des sda, sind zu ausführlich und eher an Agenturen ausgerichtet. Es blieb die Frage, ob solche AGB überhaupt nötig sind, die Auftraggeber eher erschrecken oder eben gerade seriös wirken können. Bei den Offerten wurde hingegen ein Konsens gefunden. Sie sollten möglichst detailiert sein und genau auflisten, allenfalls unterteilt nach Phasen, Tranchen oder Paketen, was zu welchem Preis geleistet wird. Dadurch ist es leichter, Mehraufwand, der später hinzukommt, zum Stundenlohn zu verrechnen. Bei der Akquise von neuen Kunden gehen die Teilnehmer verschiedene Wege. Einige möchten perfekte Arbeit abliefern und setzen auf persönliche Kontakte. Andere erstellen auch einmal einen Teaser, den sie blind an eine Firma schicken, um so ins Gespräch zu kommen. So oder so gehört zu erfolgreichen Kreativen immer auch die Öffentlichkeitsarbeit, aber dies kann auf verschiedenen Wegen geschehen.

Das zweite angesprochene Thema war die Zukunft von moneynotlove. Wir haben uns sehr über die vielen Ideen der Teilnehmer gefreut. In vielerlei Hinsicht haben sie uns in der bisherigen Strategie bestätigt. Für uns als Organisatoren war es sehr motivierend, den Elan der jungen Kreativen mitzubekommen. Einige Änderungen haben wir gleich angepackt. So bietet moneynotlove nun eine eigene Slack Group, wo wir - sozusagen unter uns - diskutieren können. Anmeldungen werden über diese Formular entgegengenommen. Für den nächsten Round Table haben wir nun ein Thema vorgegeben, um das sich der Event drehen wird.

Vielen Dank an alle! Es war eine Freude! Bis am 18. Juli!


Wie findest du in unser Atelier? Es befindet sich im Sihlquai 125. Nach der Eingangstüre gehst du ein paar Stufen ins Hochparterre. Rechts befindet sich ein langer Gang, und ganz am Ende davon sind wir.