XY – ungelöst

Wir sind nicht allwissend. Aber wir geben uns Mühe. Auf dieser Seite findest du Fragen von selbstständigen Kreativen und Designern, für welche wir bis jetzt keine abschliessende Antwort haben. Wir besprechen diese Fragen an unseren Round Tables, brauchen aber noch mehr Informationen, um unsere Antwort publizieren zu können.

Du hast eine Idee, wie etwas gelöst werden könnte? Schreib uns ein Mail und hilf mit, moneynotlove noch vollständiger zu machen!


Berechnung Mindestsatz

Selbstständige sollten den eigenen Mindestsatz kennen. Das ist ein Preis pro Stunde oder Tag, bei welchem alle anfallenden Kosten (wie Studio, Geräte, Material, Akquise, Lohn, Versicherung, Vorsorge) gedeckt sind, ohne dass man Gewinn macht. Einerseits lässt sich dieser aus Erfahrungswerten wie früheren Jahresabschlüssen berechnen. Andererseits ist gerade für Berufseinsteiger eine Richtlinie gut.

Wir arbeiten an einer Tabelle, welche einen solchen Mindestsatz aus möglichst wenigen Angaben berechnet. Möglicherweise lassen sich auch Tools aus dem Ausland nutzen. Input hören wir gerne!