Buchhaltung
Buchhaltung für Selbstständige, für Designer und Kreative,ist gerade zu Beginn eine Herausforderung. Es gibt verschiedene Onlinetools, die evtl. helfen. Solange ihr aber alleine arbeitet und nur wenig Umsatz macht, reicht ein Spreadsheet für eine einfach Buchhaltung. Hier erklären wir euch die wichtigsten Schritte.
Wie schreibe ich eine Rechnung?
Auf eine Rechnung gehört:
- eure Adresse
- die Adresse des Rechnungsempfängers
- eine einmalige Rechnungsnummer, der Einfachheit halber kann man das aktuelle Datum nehmen, zBsp. 130831.
- ein kurzer Text, welcher Bezug auf die in Rechnung gestellte Arbeit nimmt
- eine Auflistung der geleisteten Arbeit
- ein Dankeschön mit dem Hinweis, diese Rechnung innerhalb der nächsten 30 Tagen zu erledigen
- eure Kontaktdaten zur Beantwortung allfälliger Fragen
- alle erforderlichen Angaben zum Bankkonto, auf welches der ersuchte Betrag überwiesen werden soll
- Wichtig hierbei: Die Adresse des Kontos sollte mit der Adresse des Rechnungsstellers übereinstimmen, um Unklarheiten zu vermeiden.
Der ganze Ablauf einer Offerte ist etwas komplizierter und muss auch Fall pro Fall angeschaut werden. Eine Gelegenheit, sich mit andern Kreativen diesbezüglich auszutauschen, sind unsere Round Tables. Ein Anfang findet sich aber auch bei Designerdock.
Separates Konto eröffnen! (gemeinsam oder alleine)
Rechnungen schreiben geht bald wie von selbst. Doch die Buchhaltung! Dazu lohnt es sich, ein separates Konto zu eröffnen. Arbeitet ihr gemeinsam, solltet ihr die Bank nach einem Geschäftskonto fragen.
Auch ohne dass ihr im Handelsregister eingetragen seid, könnt ihr ein Konto auf einen fiktiven Firmennamen eintragen lassen. Er sollte wohlüberlegt sein, denn er lässt sich nur schwer wieder ändern. Legt in einem Gesellschaftsvertrag fest, was mit dem Kapital geschehen soll.
Wie macht man Buchhaltung und Steuererklärung?
Buchhaltung wird gerade von Kreativen und Selbstständigen oft vernachlässigt. Es erscheint lästig und der konkrete Nutzen ist unklar. Erst wenn die Steuererklärung ansteht, beginnt die Suche nach alten Rechnungen und Quittungen. Damit kommt man möglicherweise gerade noch so durch, doch eine saubere und aktuelle Buchhaltung hat auch Vorteile. Ihr erscheint als professioneller Dienstleister und könnt aus euren Daten lernen, falls ein Auftrag einmal zu lange geht oder die Druckkosten unverhältnismässig gross sind. Trotzdem möchte man den Aufwand für Buchhaltung und Steuererklärung natürlich möglichst klein halten. Aus diesem Grund haben wir euch eine wunderbare Tabelle vorbereitet, die auf Kreative Buchhaltung zu geschnitten ist. Ihr findet sie im nächsten Kapitel.
Grundregeln Buchhaltung für Kreative
Doch erst einmal ein paar Grundregeln. Solange ihr unter 100'000 CHF Umsatz pro Jahr macht, bleibt ihr für die Behörden "unter dem Radar". Es werden an euch nicht die gleichen Anforderungen wie an grössere Unternehmen gestellt. Es ist also keine doppelte Buchhaltung gefordert, sondern nur die exakte Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben, eine sogenannte einfache Buchhaltung. Zusammen mit den Rechnungen und Quittungen solltet ihr den ganzen Kram 10 Jahre aufbewahren. Wir empfehlen alles digital zu haben, aber sind uns hier im Detail unsicher über die rechtliche Beweislage von digitalen Dokumenten. Siehe auch: Die vernachlässigte Aufbewahrungspflicht
Es gibt zwei Möglichkeiten: Einerseits könnt ihr eine einfach Liste (Excel) machen. Andererseits könnt ihr auf bestehende Tools zurückgreifen und eine professionelle, automatische doppelte Buchhaltung führen.
- Führt Einnahmen und Ausgaben in getrennten Spalten auf und Ende Jahr rechnet ihr zusammen. Die dazugehörigen Belege könnt ihr nummerieren oder sonstwie geordnet aufbewahren.
- Es gibt unzählige Anbieter von Buchhaltungssoftware. Oftmals ist sie nicht optimal auf Selbstständige zugeschnitten, zu teuer oder zu umständlich.
Steuererklärung für Kreative
Steuern zahlt ihr als Selbstständige nur auf den tatsächlichen Gewinn. Für die Steuererklärung müsst ihr von den Einnahmen also die Aufwände abziehen. Folgendes legt ihr bei:
- Einnahmen: Auftragsrechnungen
- Ausgaben: Verträge und Quittungen von Miete, Computer (Abschreibung), Material, Geschäftsessen etc.
- Geschäftsvermögen: Kontoauszüge eures Geschäftskontos Quelle: pdf Kantonales Steueramt Zürich
Davon reicht ihr die Abrechnung - und nur die Abrechnung ohne alle Quittungen etc. - unterschrieben beim Steueramt ein. Auf dem Steuerformular müsst ihr zusätzlich einige Angaben machen, die ihr aber aus eurer Buchhaltung auslesen könnt.
Nun aber zum Excelfile, das wir extra für Designer und Kreative vorbereitet haben! Damit sollten sich alle offenen Fragen, die noch nicht beantwortet sind, klären.
Excel/Numbers Vorlage Buchhaltung zum selber machen
Selbstständige Designer und Kreative können die Buchhaltung durchaus selbst machen. Nur wenige waren davon wirklich begeistert, doch mit etwas Grundwissen ist es schnell erledigt. Dafür haben wir nach bestem Gewissen diese Buchhaltungsvorlage erstellt. Wir möchten aber gleich vorausstellen, dass wir die Tabellen als Hilfe anbieten und selbst keine Steuerprofis sind. Für die meisten Fälle solltet ihr mit diesem File gut eingedeckt sein.
Unter diesem Link findet ihr die Tabellen. Wenn ihr sie nutzen möchten, könnt ihr sie einfach herunterladen und in Numbers oder Excel öffnen. Dafür drückt ihr auf das Werkzeug oben rechts.
Anleitung zur Vorlage
Hoffentlich macht euch das File nur wenige Probleme. Zuerst einmal haben wir vier Tabs:
- Buchhaltung: Alle Einnahmen und Ausgaben. Hier trägt ihr eure Daten ein!
- Erfolgsrechnung: Automatisch erstellte Übersicht des Erfolgs
- Steuererklärung: Zeigt am Beispiel der Zürcher Steuererklärung, wo welche Daten einzutragen sind.
- Glossar: Falls ihr unsicher seid, wo was einzutragen ist, könnt ihr hier nachschauen.
Das bedeutet also, dass ihr eure Daten nur im ersten Tab 'Buchhaltung' eintragen müsst. Der Rest erledigt sich automatisch! Für die Steuererklärung druckt ihr dann die Erfolgsrechnung aus und unterschreibt sie. Wenn ihr dann noch die entsprechenden Zahlen ins Steuerformular einträgt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Viel Spass!